Fandom

Das Algol-System ist ein Dreifachsternensystem. Das heisst das dieses Sternensystem drei Hauptsterne besitzt.

Diese Sternensystem ist 100 Lichtjahre, genau genommen 93 Lichtjahre vom Planeten Erde entfernt. Hier könnte man die erste Radiosendung hören, da es so weit weg ist. Wenn man jezt weiter in das Universum geht könnte man nichts mehr hören. Es ist, als hätte es die Erde nie gegeben.

allgemeinesBearbeiten

Von der Erde aus sieht es aus als würde es dort blinke. Es handelt sich bei Algol um ein Dreisternsystem. Ein hellerer bläulicher Stern (Spektralklasse B8) mit der einhundertfachen Helligkeit unserer Sonne und ein weniger leuchtstarker rötlich-gelber Stern (Spektralklasse K2) umkreisen einander im Abstand von 0,062 AE. Um dieses Doppelsternensystem kreist im mittleren Abstand von 2,69 AE ein dritter Stern mit einer Umlaufzeit von 681 Tagen. Das ist darum weil ein Stern am anderen stern vorbeizieht,und ihn in dieser Zeit kurz überdeckt.

Ein Stern hat sich in die Gravitation des anderen Sterns begeben. Er wird vom anderen Stern angezogen. Hier ist auch der bekannte Stern Algol auch als persei (arab. dämon) bekannt.

Algol`s Helligkeit wechselt in einer Periode von 2,87 Tagen zwischen 2,3 und 3,5 mag, was auch freiäugig zu beobachten ist. In Arabien wurde er wegen diesen Verhaltens auch als Teufelsstern bezeichnet.