Fandom

Die Galaxie Andromeda,auch Andromedagalaxie oder Andromedanebel genannt,ist die nächst gelegene Galaxie von der Milchstrasse aus gesehen.Sie ist also ihre Nachbars Galaxie.Sie bewegt sich auf uns zu und wird in ferner Zukunft mit unserer Heimatgalaxie kollidieren.

Sie ist eine Spiralgalaxie von dem Typ Sb.Sie ist im Messier katalog unter der Nummer M31 aufgelistet,und ihm New General Catalogue als NGC 224 verzeichnet.Sie hat 1 Billionen Sterne und sie ist 9 Milliarden Jahre alt.Ihn klaren nächten kann man sie von einem dunklen Standort aus  mit blossem Auge erkennen.Sie ist rund 2,5 Millionen Kilometer von der Milchstrasse entfernt.

Aufbau

M31 wird seit langem genau untersucht, da sie relativ nah liegt und dem Milchstraßensystem ähnelt. Die Andromedagalaxie hat die gleichen Arten von astronomischen Objekten wie die Milchstraße; „von außen“ besteht jedoch eine bessere Sicht auf die Struktur der Spiralarme. Es sind dunkle Staubbänder, Sternentstehungsgebiete und im Außenbereich 400 bis 500 Kugelsternhaufen auszumachen. Der größte Kugelsternhaufen, Mayal ||, ist das größte Objekt dieser Art in der Lokalen Gruppe (siehe Foto) und schon in besseren Amateurteleskopen sichtbar.

Eine Besonderheit ist das Zentrum der Galaxie: Lange Zeit dachte man, die Andromedagalaxie besitze einen doppelten Kern bestehend aus zwei supermassereichen schwarzen Lochs und ein paar Millionen dicht gepackter Sterne. Dabei ging man davon aus, dass eines der supermassereichen Schwarzen Löcher aus einer früheren Kollision mit einer anderen Galaxie stammt. Doch neue Daten des Hubble-weltraumteleskops zeigen, dass der Kern aus einem Ring älterer roter und einem Ring jüngerer blauer Sterne besteht, die im Gravitationsfeld eines supermassereichen Schwarzen Loches gefangen sind.