Fandom

Cupid ist der neunte und einer der kleinsten Mond des planeten Uranus.

datenBearbeiten

Cupid befindet sich inmitten zweier Uranusringe, des innen laufenden v-staubringes  , dessen Außenkante im Mittel rund 4.492 km vom Cupid-Orbit entfernt ist, und der Innenkante des äußeren u (my)-Staubringes in 11.600 km Entfernung.

cupid umläuft Uranus in 14 Stunden, 49 Minuten und 55,20 Sekunden. Da dies schneller ist als die Rotation des Uranus, geht Cupid vom Uranus aus gesehen im Westen auf und im Osten unter.

RotationBearbeiten

Es wird vermutet, dass Cupid synchron rotiert und seine Achse eine neigung von 0° aufweist.

physikalische eigenschaftenBearbeiten

Cupid hat einen mittleren Durchmesser von geschätzten 12–18 km. Es ist davon auszugehen, dass Cupid keine kugelrunde Form besitzt.

Seine mittlere dichte ist mit 1,3 g/cm3 deutlich geringer als die Dichte der Erde und weist darauf hin, dass der Mond überwiegend aus wassereis zusammengesetzt ist.
Cupid weist eine sehr geringe albedo von 0,07 auf, d. h., 7 % des eingestrahlten Sonnenlichts werden von der Oberfläche reflektiert. Er ist damit ein sehr dunkler Himmelskörper.
An seiner Oberfläche beträgt die schwerebeschleunigung 0,0031 m/s2, dies entspricht nur etwa 0,03 % der irdischen.
Die mittlere Oberflächentemperatur von Cupid wird auf zwischen −184 °C und −209 °C (64–89 K) geschätzt.