Fandom

Der Mond Io ist ein Mond von dem Planeten Jupiter.

Er ist der innerste der vier grossen Jupitermonde und mit einem Durchmesser von 3643 km ist er der viertgrösste Mond des ganzen Sonnensystems.Er ist bekannt für seinen extremen vulkanismus,und seiner ständig wechselnden Farben.
Io

Er siet wie eine galaktische Pizza aus.

physikalische EigenschaftenBearbeiten

Er hat ein alter von nur wenigen millionen Jahren.

Io besitzt einen mittleren Durchmesser von 3643,2 Kilometern und hat eine relativ hohe Dichte von 3,56 g/cm3. Sie weist damit eine etwas höhere Dichte und einen etwas größeren Durchmesser als der Erdmond auf.

Im Gegensatz zu den anderen Galileischen Monden findet sich auf Io so gut wie kein Wasser. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass Jupiter in der Frühzeit seiner Entstehung hohe Temperaturen aufwies, die Wasser und andere flüchtige Stoffe auf dem innersten Mond entweichen ließen.

Ios Albedo beträgt 0,61, das heißt, 61 % des einfallenden Sonnenlichts werden von der Oberfläche reflektiert. Die Oberflächentemperatur beträgt im Durchschnitt –143 °C.Er bessizt eine dünne Atmosphäre in 120 km höhen.Die Atmosphäre sezt sich grösstenteils aus Schwefeldioxid zusammen,das von den Vulkanen auf seiner Oberfläche herstammt.Sein Kern hat einen Durchmesser von 900 km und besteht fast nur aus Eisen.