Fandom

Der Jupiter ist der fünfte Planet unseres Sonnensystems und auch der größte und schwerste Planet. Er wurde nach dem Gott Jupiter benannt.

Er ist 318 mal schwerer als unsere Erde und damit sogar größer und schwerer als alle anderen Planeten zusammen. Sein Durchmesser beträgt 143.000 km am Äquator, allerdings nur 134.000 km von Pol zu Pol. Er steht an fünfter Stelle von der Sonne aus gesehen.
Jupiter

Der Jupiter

Jupiter war der erste Planet, den Galileo Galilei durch sein Teleskop beobachtete. Jupiter könnt ihr in der Nacht bei klarem Himmel und bei einem gutem Stand sogar mit bloßem Auge erkennen. Er wird von 63 Monden umkreist, von denen die vier größten, die sogenannten galileischen Monden (Io, Europa, Ganymed und Kallisto ) schon mit einem kleinem Fernglas beobachtet werden können.

Die dunklen und hellen Streifen in der Atmosphäre sind Bänder und Zonen. In den Zonen steigen die Gase auf, in den Bändern sinken sie wieder ab. Die Wolkenobergrenze in den hellen Zonen liegt 20 km höher als in den dunklen Bändern, dementsprechend sind dort die Temperaturen um 10°C niedriger. Die Farben der Bänder werden wahrscheinlich durch Schwefelverbindungen oder organische Moleküle in der mittleren Wolkenschicht hervorgerufen.
In der Atmosphäre herrschen gewaltige Stürme und Gewitter, deren Wirbel einen Durchmesser von mehreren tausend Kilometern erreichen können. Das auffälligste Gebilde ist der sogenannte "Große Rote Fleck". Dieser Wirbelsturm ist bereits seit 300 Jahren bekannt und ist ca. 26.000 x 13.000 km groß.Ausserdem gibt es auch noch den sogenannten "kleiner roter Fleck" der womöglich ein Aussläufer des grossen roten Flecks ist.

Wie der Saturn hat auch der Jupiter einen Ring, nur ist dieser sehr viel kleiner. Er hat eine Dicke von gerade mal 35 km und ist 600 km breit.Jupiter fungiert als Schtzschild von Asterioden und Kometen, gegenüber der Erde,danke seiner grossen Anziehungskraft.

Jupiter`s SteckbriefBearbeiten

Mittlerer Abstand zur Sonne: 778.000.000 km
Umlaufzeit um die Sonne (Jahr): 4.332 Erdentage
Rotationszeit am Äquator (Tag): 0,41 Erdentage, das sind 9 Stunden und 50 Minuten
Durchmesser am Äquator: 143.000 km
Monde:

67

sonstigesBearbeiten

  • Die Wissenschaftler haben jezt eine nueer erklärung,für die rötliche färbung des grossen roten Flecks:Der Sturm soll die Frbe rot vom rest des Sonnenlichts wie trennen.Bewiessen ist es allerdings nicht.