Fandom

Der Mars ist, von der Sonne aus gesehen, der vierte Planet unseres Sonnensystems.

Er ist eine kalte tote Welt.Der Mars gehört zu den erdahnlichen Planeten und ist ein Gesteinsplanet,auf ihm hat es wohmolich eimal Wasser und vieleicht auch Leben gegeben.Da seine Atmosphare sehr dünn ist, und darum kein Schall durch die Luft geleitet werden kann, ist es auf dem Mars gespenstisch still.An seinen Polen befindet sich im Winter Eis, das aus Wasser und Kohlendioxid.Er ist etwa halb so gross wie die Erde.Er wurde nach dem römischen Kriegsgott Mars benannt, wegen seiner blutroten Farbe.Sein Durchmesser beträgt knappe 6800 km.Er ist nach Merkur  der zweitkleinste Planet des Sonnensystems.Mit einer entfernung von knappen 228 millonen Kilometern ist er 1,5-mal weiter von der Sonne entfernt, als die Erde.

olympos MonsBearbeiten

Der Olympos Mons ist der grösste Vulkan, des bisher erforschten Sonnensystem.Er ist 26,4 Meter hoch.Sein Gipfel hat einen Durchmesser von 80 Kilometer, wenn man am fuss des erloschenen Vulkans stehen würde könnte man den Gipfel nicht sehen, da er hinter dem Horizont liegen würde. Er ist 3-mal so hoch wie der Mounteverest.

Valles MarineriesBearbeiten

Die Schlucht Valles Marineries ist die grosste schlucht des ganzen Sonnensystem.Die Schlucht ist zehn mal solang und vier mal so tief wie die amerikanische Schlucht Gran Canion auf der Erde.