Fandom

Pluto ist ein rötlicher zwergplanet, bis 2006 zählte er zu den neun Planeten des Sonnensystems. Er liegt im Kuiptergürtel und gehört zu den plutinos. Er ist nach dem römischen Gott der Unterwelt, Pluto, benannt.Er ist 5900 millionen Kilometer von der Sonne entfernt.Damit er die Sonne einmal umrundet hat braucht er 247,68 Erdenjahre.
Pluto

Der Pluto

Er ist mit 2310 km im Durchmesser kleiner als der Erdmond und bewegt sich rechtläuftig in mit einer Geschwindigkeit von 4,75 km/s in ca 248 Jahren auf einer elliptischen Bahn einmal um die Sonne. Die Form der Bahn weicht deutlicher als die der meisten Planeten von einem Kreis ab. Pluto selbst besitzt vier Monde. Der bekannteste von ihnen ist Charon. Neuere Entdeckungen sind die viel kleineren Monde Nix, Hydra, Kerberos und Styx.

Seine Atmosphäre besteht hauptsächlich aus Stickstoff und Kohelmonoxid.Ausserdem noch aus geringen mengen von Methan,darum ist er wahrscheinlich auch rötlich.Die Atmosphäre ist jedoch sehr dünn,weil der Atmosphärendruck an der Oberfläche nur 1/100.000 des Drucks den die Erde hat.Seine Oberflächentemperatu beträgt -230° Celsius.Womöglich ist Pluto hauptsächlich mit gefrorenem Stickstoff,Methan und Kohlenmonixid.Die Temperatur der Atmosphäre hingegen,beträgt nir -170°Celsius.