Fandom

Er ist der sechstinnerste Planet von der Sonne ausgesehen.Er gehört zu den Gasplaneten.
Saturn

Der Saturn

Er hat eine so geringe Dichte das er auf Wasser schwimmen würde. Einer der schönsten Planeten in unserem Sonnensystem ist der Saturn. Er ist der Zweitgrößte und man kann ihn mit bloßem Augen erkennen. Mit Hilfe eines kleinen Teleskops ist es sogar möglich, einen um ihn herum freischwebenden Ring zu sehen. Größere Teleskope zeigen, dass es sich nicht um einen Ring, sondern um mehrere Einzelringe handelt.
Die Ringe, welche sehr dünn sind, besitzen einen Durchmesser, der ungefähr doppelt so groß wie der Planet selbst ist. Sie bestehen aus unzähligen Partikeln, Eis und Felsgestein, die einige Zentimeter oder auch Meter groß sein können. Auch dass es einige riesige Brocken von einigen Kilometern Durchmesser gibt, ist nicht auszuschließen.
Der Saturn besitzt einen Eisenkern, der von einer Schicht aus flüssigem Wasserstoff bedeckt ist. Die Atmosphäre des Saturns setzt sich aus Wasserstoff und Helium zusammen und hat eine Temperatur von minus 195°C (-195°C). Innerhalb der Atmosphäre toben heftige Winde mit bis zu 1 800 km pro Stunde.

Zur Zeit sind 60 Monde des Saturns bekannt, es ist aber nicht auszuschliessen,das noch weitere existieren.

Saturn`s SteckbreifBearbeiten

Mittlerer Abstand zur Sonne: 1 427 000 000 km
unrundungsdauer der sonne:

10 760 Erdentage

Durchmesser am Äquator: 120 800 km

Gravitation im Vergleich zur Erde: ca. 90 %
Monde:

60 (bis jezt entdeckt,der bekanntest ist der Titan.