Fandom

Der saturnmond Titan ist riesig-grösser als der Planet Merkur.Er ist der einzige bekannte Mond der eine Atmosphäre besizt.Sie verspert den blick auf die Oberfläche,wegen ihrer oranglichen dunstien Farbe.
Titan oberfläche

Die Oberfläche von Titan

Mit einem Durchmesser 5150 ist er auch grösser als der Erdmond.Seine Atmosphäre besteht überwiegend aus Stickstoff,Algon und Methan.Es finden sich jedoch auch Spuren von Kohlenmonoxid, Ethan, Propan, Ethin und anderen Kohlenwasserstoffverbindungen. Man geht davon aus, dass Titan aus Gestein und Eis besteht. Die Oberfläche, deren Oberflächentemperatur bei -180°C leigt, besteht überwiegend aus Gestein und Kieseln auf dem sich auch einige Seen aus flüssigem Methan und Ethan finden lassen. Da die Oberfläche auch aus feinen Kieseln besteht existiert möglicherweise Niederschläge aus Methan.Titan ist der einzige uns bekannte Mond auf dem es Jahrezeiten und auch Regen gibt.Allerdings besteht der Regen nicht aus Wasser,wie auf der Erde sondern aus Methan.Titan hat eine dicke Atmosphäre und eine geringe Schwerkraft.Der Satellit umrundet Saturn in einem Abstand von 1.221.850 Kilometer in 15 Tagen und 23 Stunden. Die Masse beträgt 1,345 * 1023 kg.

sonstigesBearbeiten

  • Voyager 1 und 2 stellten an ihrem vorbeiflug bei Titan nach,da er eine feste und eine flüssige Oberfläche hat.
  • Wir könnte auf ihm womöglich sogar überleben.
Titan