Fandom

Uranus wurde erst relativ spät entdeckt, nämlich 1781. Außerdem rotiert Uranus als einziger Planet in unserem Sonnensystem in die andere Richtung. Und als wenn das noch nicht genug wäre, ist seine Rotationsachse auch noch gekippt, und zwar um 98° gegen die Umlaufbahn um die Sonne. Könnt ihr euch das vorstellen ?

Ursache hierfür könnte eventuell ein Zusammenstoß mit einem anderen Himmelskörper während der Entstehungsphase unseres Planetensystems gewesen sein.

Uranus wird als "Gasriese" bezeichnet und besitzt eine Atmosphäre, die überwiegend aus Wasserstoff und Helium mit Temperaturen um - 220° C besteht.Er ist der zweitäusserste Planet des Sonnensystem.

Der Kern besitzt einen Durchmesser von ca. 14.000 km, also größer als unsere Erde und wird von einem 10.000 km dicken Eimantel umschlossen,der hauptsächlich aus Methan,Wasser und Ammonak besteht.

Der Uranus hat auch ein Ring.Er ist schwarz und sieht aus als sei er senkrecht, da Uranus um °Grad gedreht ist.Die Ringe sieht man nur duch ein sehr, gutes Teleskop.Somit sieht Uranus aus wie ein Auge.

Einige DatenBearbeiten

Mittlerer Abstand zur Sonne: 2.869.600.000 km
Umlaufzeit um die Sonne (Jahr): 84,01 Erdjahre
Rotationszeit am Äquator (Tag): 17 Erdstunden und 14 Erdminuten
Durchmesser am Äquator: 51.118 km
Bahnneigung: 0,8°
Monde: Bis heute (03/2004) wurden 21 Monde gezählt

[350px-Uranus-intern-de.png ]